AKRA Öko-Düngerproduktion ist weiter auf Expansionskurs

Aufgrund enormer Nachfrage – national und international – ist weiterer Ausbau geplant – NÖN im Interview mit Firmengründer Robert Karner.

Akra - Karner Biodünger AKRA wurde vor über 30 Jahren gegründet. Das Unternehmen entwickelt und erzeugt ökologische Düngemittel für biologische und konventionelle Landwirtschaft zur Verbesserung der Böden. Im Jahr 2022 wurde die neue Firmenzentrale in der Umseerstraße in Neulengbach eröffnet. Dort befinden sich die Produktion von Flüssigdüngern, Lagerhallen, ein modernes Forschungslabor und Büros. Im alten Betriebsgebäude wird nach wie vor Düngergranulat erzeugt. Rund 30.000 Tonnen Granulat werden mittlerweile pro Jahr produziert, derzeit können aber nur 6.000 Tonnen gelagert werden. Aufgrund der großen Nachfrage erfolgt jetzt der Ausbau im Granulatbereich. „Die Nachfrage ist so groß, dass wir bei den Aufträgen oft hinterherhinken“, sagt Firmengründer Robert Karner.

Akra - Karner BiodüngerAKRA hat Kunden in Deutschland genauso wie in Ungarn, Polen, Rumänien und Bulgarien. In Frankreich wachse die Nachfrage nach AKRA-Produkten derzeit gewaltig. Auch große Delegationen aus Tschechien und der Slowakei waren Anfang der Woche bei Firma Karner in Neulengbach zu Gast, um sich über die Produkte zur Verbesserung der Böden zu informieren. Karner selbst war kürzlich 14 Tage in Deutschland bei Informationsveranstaltungen unterwegs. Dort hat er die Proteste der Landwirte hautnah miterlebt: „Die Stimmung in Deutschland ist ein Wahnsinn. Die größten Probleme sind die Importe aus der Ukraine, die den Markt ruinieren, und die EU-Politik.“ Wenn die Bauern für ihre Produkte faire Preise bekommen würden, müssten sie nicht gefördert werden. „Die Förderungen bewirken nur, dass der Konsument billiger einkaufen kann. Die großen Verdiener sind die Lebensmittelketten.“ Zum gesamten Artikel auf www.noen.at

Quelle & weitere Infos:
www.noen.at

Karner Düngerproduktion GmbH

https://www.duenger-akra.at/

 

 

 

Umseerstraße 39
A-3040 Neulengbach

Karner Düngerproduktion im Bioverzeichnis

 

Schreibe einen Kommentar

Neue Beiträge