Ziel & Inhalt von biologisch.at

Biologisch.at-Betreiberin Silvia Fischer

Biologisch.at-Betreiberin Silvia Fischer

Österreichs größte Bio-Community zur Förderung eines öko-fairen Lebensstils. Hauptelemente des Portals: Bio-Branchenverzeichnis mit Umkreissuche, News, Termine, Marktplatz & BioTV.

biologisch.at schafft einen Überblick der österreichischen Bio-Landschaft und hilft dabei, Biobetriebe/-produkte im Umfeld ausfindig zu machen. Erreicht wird dies mit einem kategorisierten Bio-Verzeichnis – vom Biobauernladen bis zum Biomode-Shop – gekoppelt mit einer Umkreissuche.

Basisinformationen, Vorstellung neuer Betriebe und Produkte und kritische, unabhängige Berichterstattung in Form von aktuellen News und BioTV-Beiträgen unterstützen einen ökologischen Life-Style und schaffen das Bewusstsein, dass der Konsument mit seiner Nachfrage bestimmen kann, was der Markt bietet. Biologisch, regional, saisonal und aus fairer Produktion sollen Kriterien unserer Kaufentscheidung sein und nicht „Geiz ist geil“. So kann jeder einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt leisten.


Die Hauptelemente des Portals

Bio-Verzeichnis mit Umkreissuche
Hier findest du Biobetriebe in deiner Umgebung oder in der gewünschten Region. Mittels Angabe von Kategorie z.B. Bio-Lebensmittel und/oder der Branche z.B. Bio-Laden und der Suchposition werden die Betriebe im Umkreis von 5 – 50 km auf der Map angezeigt.

Das Bio-Verzeichnis ist allerdings nicht umfassend, denn die Einträge werden großteils von den Bio-Anbietern selbst getätigt. Gerne kannst du uns aber auch Bio-Betriebe vorschlagen  – Punkt “Eintragen”. Vor Freischaltung des Betriebs wird dieser auf einschlägige Kriterien wie bio, fair, ökologisch geprüft. 

Findest du im Feld lizenziert eine Angabe, dann erfüllt das Unternehmen die Kriterien des entsprechenden Siegels. Findest du kein Siegel, kann das heißen, dass es nur nicht angegeben wurde oder dass der Betrieb keiner Kontrolle unterliegt, aber dennoch bio/öko agiert. Wir überprüfen vor Freischaltung diese Angaben (z.B. auf der Website des Betriebes) können aber ohne Angabe einer Lizenzierung keine Bio-Garantie geben. Der Grund einer Nichtlizenzierung liegt meist am finanziellen Mehraufwand, den sich Klein- und Mittelbetriebe oft nicht leisten können/wollen. Da es sich großteils um Klein- und Mittelbetriebe in deinem Umfeld handelt, kannst du dir aber selbst ein Bild vor Ort machen.

Bio-News
Wir berichten regelmäßig über Interessantes und Neues aus der nachhaltigen Welt. So kannst du dich hier über Biobetriebe und deren Angebote informieren, lernst neue Bio-Produkte und -Services kennen und erhältst Ausgehtipps zu ökofairen Events.
Wir bieten auch ein News-Service zur Veröffentlichung einschlägiger Inhalte inklusive Newsletteraussendung an, wo du z.B. deinen Betrieb auf der Startseite vorstellen, Produktneuheiten präsentieren oder Termine bekanntgeben kannst.

BioTV
Regelmäßige Video-Beiträge zu interessanten Themen rund um Bio, Öko & Alternativ.

Der muluc
Der muluc ist das Maskottchen von biologisch.at und fungiert als eine Art Umwelt/Fairness-Detektiv. Er zeigt Situationen auf, die uns und unserer Umwelt gut tun oder aber auch schaden. Er kann aus der Welt des Webs in die reale Welt dringen, indem er von euch gebastelt wird. Entweder ihr ergattert irgendwo einen Flyer oder ihr druckt euch die Bastelvorlage aus. Einfach zusammenfalten, die „Daumen-nach-oben-Ansicht“ oder die „Daumen-nach-unten-Ansicht“ vor einem entsprechenden Motiv platzieren, fotografieren und bei fotomuluc (dzt. noch inaktiv – coming soon) hochladen.

Woher kommt der Name muluc und was ist eigentlich dieser clubmuluc – hier gibt’s mehr dazu. 

Bio-Termine
Hier findest du Veranstaltungen Messen, Seminare, Kurse, Vorträge rund ums Thema Bio, Umweltschutz & Gesundheit. Bist du Veranstalter oder hast von einem interessanten Event erfahren, dann bitte hier Termin gratis eintragen!

Bio-Marktplatz
Hier findest du spezielle Angebote zu ökologischen Produkten & Dienstleistungen. Hast auch du etwas zu bieten? Dann poste hier gratis deine Aktion! Auch SecondHand ist erwünscht! 

Bio-Info
Die Bio-Information bietet Basiswissen und Fakten zu folgenden Themen: Biolebensmittel,  Biomode, Biowohnen, Biourlaub & Essen, Komplementärmedizin, Bioenergie und Biodruck.